Alison Jackson. Fake Truth
Alison Jackson. Fake Truth
Zum ersten Mal in Österreich zeigt WestLicht die Arbeiten der international vielfach ausgezeichneten, britischen Künstlerin Alison Jackson. Die Queen beim Selfie, Kim Kardashian und Kanye West bei der Hausgeburt, Lady Di mit ausgestrecktem Mittelfinger und Donald Trump im Clinch mit Miss Mexico. Haben wir das wirklich gesehen? In Zeiten der allgegenwärtigen Rede über fake news wird die Unterscheidung von Wahrheit und Fiktion zunehmend schwieriger.
»Meine Fotografie beschäftigt sich mit dem Voyeurismus der Öffentlichkeit, mit der verführerischen Macht von Bildern und unserem Wunsch, ihnen Glauben zu schenken. Ich arbeite mit Schauspielern, die so zurecht gemacht sind, dass man sie für echt hält - und versetze sie dann in Szenen, die wir uns alle schon einmal vorgestellt, aber eben noch nie gesehen haben.«
The camera always lies – Alison Jacksons Arbeiten sind ein Beleg dafür, dass auch in der Fotografie den eigenen Augen nicht zu trauen ist.
Alison Jackson / Diana Finger Up
Alison Jackson / Reality TV Birth
Alison Jackson / Royal Selfie
»I don't want to judge or condemn celebrities. I'm simply not interested in them.
My work is about how obsessed we are with them«
Alison Jackson
Alison Jackson / Queen, Camilla, Kate Hair Salon
Peter Coeln / Alison Jackson vor ihrer Arbeit »Diana Finger Up«
Das Buch zur Ausstellung
Mit einem Text von Richard G. Smith, limitierte Auflage von 600 Exemplaren.
39 Euro
Das Poster Book und mehr von Alison Jackson erhältlich online oder vor Ort im WestLicht Bookshop.
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Alison Jackson's work is about the fact you cannot rely on your perception when it comes to photography. Photographs in this exhibition do not, nor are they intended to, represent any actual event that has taken place, nor that will take place. The well-known individuals presented in this exhibition are portrayed using actors and lookalikes. This is not Donald Trump, nor Kim or Kayne. These well-known individuals have not had any involvement in the creation of the photographs in this exhibition and they have not approved, nor has their approval been sought for, the publication of these photographs.